Philosophie

Unsere Arbeit setzt sich vor allem aus zwei Bereichen zusammen, die sich gegenseitig ergänzen. Wir arbeiten mit dem, was die westliche Psychologie für das Wachstum des Menschen entwickelt hat. Dieses Wissen unterstützt Menschen dabei, hemmende Muster und Verhaltensweisen, die sich im Laufe der Kindheit oder im Erwachsenenleben gebildet haben, zu erkennen und aufzulösen. Überzeugungen, Widerstände und Identifikationen aus unserer Vergangenheit binden Energie und behindern uns in unserer Entwicklung. Die Arbeit öffnet uns dafür, immer mehr das eigene Potential und die eigene Wesensart zu entfalten. In diesem Bereich verwenden wir verschiedene Formen der zeitgenössischen Psychologie wie Körper- und Atemarbeit, Primär- und Traumatherapie, Gestalttherapie, systemische Familientherapie und Bewusstseinsarbeit.

Der andere Bereich setzt dort an, wo die Psychologie an ihre Grenzen stösst. Dort führt uns die Erfahrung der Meditation weiter in die Tiefe. Meditation lehrt uns, mit dem zu sein, was gerade ist, es anzunehmen und ins Herz zu schliessen, und uns damit zu entspannen. In seltenen Augenblicken sind wir wirklich anwesend in unserem eigenen Leben, ansonsten halten wir uns beschäftigt mit Vergangenem oder Zukünftigem und geraten darüber oft in grosse Anspannung. Im gegenwärtigen Moment wirklich anwesend zu sein, geerdet und mit offenem Herzen, lässt uns die Fülle und den Reichtum des Lebens erfahren. Meditation, wie wir sie verwenden, ist nicht einer bestimmten Richtung verpflichtet.

Beide Bereiche unserer Arbeit ergänzen sich gegenseitig und machen eine Arbeit im ganzheitlichen Sinne möglich. Eine Arbeit, die die körperliche, emotionale und mentale Ebene anspricht, so dass die Seele sich mehr und mehr entfalten kann.